Bezirkstagvizepräsident schaut beim Jugendring vorbei

Sehr schön! Dr. Thomas Pröckl zeichte sich angetan von den neuen Räumlichkeiten die im Seitentrakt des Kolpinghauses untergebracht sind.Gemeinsam mit KJR-Geschäftsführer Johannes Kreck nahm der Bezirkstagsvizepräsident das neue Büro der Gliederung des BJR etwas genauer unter die Lupe. „Wir befinden uns nun im selben Haus wie das kirchliche Jugendbüro, was vor allem aufgrund der kürzeren Wege in der Zusammenarbeit von Vorteil ist“, so KJR-Geschäftsführer Johannes Kreck. Für Dr. Pröckl ist die Jugendringarbeit nichts neues. Als Vorsitzender des Kultur-, Jugend- und Sportausschusses des Bezirks Niederbayern kennt er die Jugendringstrukturen sehr gut.


Bei einem kurzen Plausch erläuterte Kreck dem Bezirkstagsvizepräsidenten noch kurz die im letzten Jahr organisierten Aktivitäten und Maßnahmen des KJR. „Nach Corona war es sehr wichtig wieder präsent zu sein bei den Vereinen, Kindern und Jugendlichen“, betonte Kreck. Hier stachen natürlich das Spielmobil in 14 Gemeinden oder die erstmals durchgeführte Berlinfahrt heraus. „Fast alle Maßnahmen waren ausgebucht“, freute sich der KJR-Geschäftsführer im Rückblick. Besonders erinnerte Kreck an das Aktivierungsprogramm 2022. Hier hatten das Bayerische Sozialministerium und der Bayerische Jugendring allen bayerischen Jugendringen finanzielle Mittel in Höhe von jeweils 44000 Euro zur Verfügung gestellt. Davon profitierten die Vereine und Verbände des Landkreises. In diesem Rahmen konnten im Landkreis 27 Maßnahmen in der Jugendarbeit durchführen.  Dadurch konnten viele Vereine erstmals seit Corona wieder umfangreichere Maßnahmen unternehmen. Neben vielen Bildungs- und Informationsfahrten konnte hier auch der Kinder-Umwelttag in Kooperation von drei Verbänden am Stausee, der Flugtag des Luftsportclubs in Postmünster, ein  Vereinsworkshop in Eggenfelden oder die Tagesfahrt der Simbacher Vereine nach München zum Trampolinspringen unterstützt werden. Knapp tausend junge Teilnehmer waren am Ende aktiv mit dabei.  „Ziel war, dass Vereinen bei ihren Aktionen mit Kindern und Jugendlichen zu unterstützen und das ist uns gelungen“, erklärt Kreck.

Bezirkstagsvizeprädident Dr. Thomas Pröckl zeigte sich auch beeindruckt vom Engagement der neunköpfigen Vorstandschaft um Vorsitzenden Bernhard Eiglsperger. Das ehrenamtliche Gremium vertritt die Interessen der Jugendverbände des Landkreises Rottal-Inn. Auch in diesem Jahr sind wieder umfangreiche Maßnahmen und Projekte geplant. So etwa Anfang März eine Skitour nach Flachauwinkel, oder eine Jugendfahrt nach Hamburg. Natürlich geht auch das Spielmobil wieder auf Tour. „Es ist schon beeindruckend, was der KJR im Landkreis leistet“, betonte Dr. Pröckl.