Demokratiebudget

Video zum Demokratiebudget der Jugendfeuerwehren Gern und Eggenfelden

In herausfordernden Zeiten, in denen unserer Demokratie von vielen Seiten unter Beschuss steht, kommt der Demokratiebildung in der Jugendarbeit eine herausragende Rolle zu. Gemeinsam mit den Jugendfeuerwehrgruppen aus Eggenfelden und Gern hat der Kreisjugendring Rottal-Inn Antworten auf die Frage „Was bedeutet Demokratie?“ gesucht. Dazu haben die Jugendlichen auch das Konzentrationslager in Dachau besucht.

Dieses Projekt wurde aus dem Demokratiebudget des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales durch den Bayerischen Jugendring gefördert.

Durch das „Demokratiebudget“ werden Projekte zur Demokratie-Bildung für junge Menschen in Bayern ermöglicht. Das Lebenselixier unserer Demokratie sind klare Werte und die Kompetenz zur Differenzierung. Das ist die zentrale Aufgabe der Demokratiebildung. Mit politischer Jugendarbeit legen wir den Grundstein für eine Generation, die aktiv an der Demokratie teilnimmt, sich für Völkerverständigung, Gerechtigkeit und gegen jegliche Form von Antisemitismus einsetzt – eine Generation, die für die Werte Freiheit und Respekt einsteht! Unter dem Motto ‚Mach mit – für Deine Demokratie‘ haben der Bayerische Jugendring und das das Projekt ‚Demokratiebudget‘ mit einem Volumen von insgesamt rund 2,5 Mio. Euro auf den Weg bringen werden. Über den Bayerischen Jugendring fördern wir innovative Projekte und Veranstaltungen der Bezirks-, Stadt- und Kreisjugendringe zur Demokratiebildung junger Menschen in ganz Bayern.